webarte


Peter Meincke

 

wurde in Waiblingen geboren und erhielt seine erste musikalische Ausbildung bei den Stuttgarter Hymnuschorknaben. Er studierte Schulmusik und Gesang in Stuttgart, Dirigieren bei Wolfgang Gönnenwein und Frieder Bernius sowie Musikwissenschaften in Tübingen. Unmittelbar nach seiner Ausbildung wurde er Schulleiter der damals neu gegründeten Musikschule Korntal-Münchingen und prägte deren vokales Profil. Mit dem Kammerchor führte er die bedeutendsten Werke der Oratorienliteratur auf. Im Landesverband der Musikschulen leitete Peter Meincke von 1991-2021 das Forum Gesang und war gleichzeitig für dieses Fach beim Landesmusikrat im Wettbewerb „Jugend musiziert“ verantwortlich. Von 2003-2021 leitete er den Philharmonischen Chor Waiblingen. Neben der pädagogischen Tätigkeit als Gesangslehrer, Chorleiter und Klavierlehrer wird er regelmäßig als Solist verpflichtet und wirkte im Montanarachor mit, viele Jahre war er auch Geschäftsführer des Chores. 2010 ernannte ihn die Stadt Korntal-Münchingen zum Musikdirektor, 2013 wurde Peter Meincke die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg zuerkannt. Seit September 2022 ist er Chorleiter des Kirchenchores Brevik/Mölltorp im Pastorat Karlsborg/Schweden.